Wieder zuhause

29/07/15

Mittlerweile sind wir nach 2 Tagen Aufenthalt in Tokio wieder Zuhause angekommen.

Für mich war die WM ein tolles Erlebnis und ich habe viele neue Erfahrungen gemacht.

Auch wenn wir unser seglerisches Ziel nicht ganz erreicht haben, haben wir viele gute Segler aus der ganzen Welt kennen gelernt, die wir sicherlich irgendwann mal wieder treffen werden.

Unsere 420er Segelkarriere ist mit dieser Regatta zuende gegangen. Hannes und ich werden in Zukunft mit anderen Partnern Segeln. Ich werde nach den Sommerferien in den 470er umsteigen. 

Dieser Blog hatte über 400 Leser, bei denen ich mich für das Interesse Herzlich bedanken möchte. 

Außerdem bedanke ich mich bei meinem Verein, der SKU, für die Tolle Unterstützung die ich bekommen habe! 

Bis bald,

Melvin

undefined

Final day - die WM ist gesegelt!

25/07/15

Die WM ist Geschichte. Alle Läufe sind gesegelt. Der erste Lauf der Silberfleet wurde heute aufgrund eines gravierenden Winddrehers abgebrochen. Im Zweiten Lauf haben wir uns dann, wie auch einige andere, noch einen BFD (Fehlstart)  eingehandelt.

In der Gesamtwertung haben wir nun Platz 43. Das bedeutet Platz sechs in der Silberfleet, aber für die Silberfleet gibt nun mal sowieso keine Preise....

Nun beginnt das grosse Aufräumen. Gleich müssen unsere Boote noch in den Container verpackt werden. Bei den Temperaturen hier ist das eine schweißtreibende Angelegenheit.

Morgen machen wir uns über Tokio auf den Heimweg. In Tokio haben wir noch einen Tag Aufenthalt und etwas Zeit für Sightseeing.

 

undefined

Fünfter Tag - Fortsetzung der Medal-Races

24/07/15

Bei 3-4 Beaufort mit Böen um die 5 Windstärken ging es heute weiter mit den Medalraces. Mit den heutigen 3 haben wir jetzt insgesamt 10 Läufe gesegelt. Mit einem 18 und zwei achten Plätzen konnten wir uns noch vom 45 auf den 40 Platz in der Gesamtwertung und den 4.Platz in der Silberfleet vorkämpfen. Morgen sollen noch 2 Läufe folgen. Hoffentlich können wir unseren Platz halten.

undefined

Vierter Tag - Ende der Qualifikationsläufe - Beginn der Medalraces

23/07/15

Heute war der letzte Tag der Qualifikationsläufe. Leider wurde nur noch ein Lauf gesegelt. Die Goldfleet haben wir leider verpasst. Nun segeln wir in der Silberfleet und versuchen, dass Beste daraus zu machen.

undefined

Dritter Regattatag

22/07/15

Heute wurden die Gruppen neu gemischt - wir waren in der blauen Gruppe und sind drei Wettfahrten gesegelt. Bei anspruchsvollen Bedingungen lief es leider nur mittelmäßig: nach einem 14. folgte ein 21. und ein 25. Platz.  

undefined

Zweiter Wettkampftag

21/07/15

Der Tag begann mit einem Lauf der blauen Gruppe. Wir ware mit der gelben Gruppe erst um 14 Uhr Ortszeit dran. Bei schwachem Wind haben wir nur einen enttäuschenden  35. Platz ersegelt. Aufgrund der Windverhältnisse sind wir aber heut auch nur einen Lauf gesegelt.

Auf dem Bild sind wir bei der Teambesprechung:

 

undefined

Erster Regattatag

20/07/15

Heute fanden die ersten Wettfahrten statt. Wir sind derzeit in der gelben Gruppe bei den Open's. Im ersten Lauf haben wir an Platz 7 liegend leider unseren Spi zerrissen. Zum Glück wurde die Wettfahrt aber später sowieso abgebrochen. In der zweiten Wettfahrt und dem Ersatz-Spi waren wir mit Platz 14 das beste von 4 deutschen Booten in der Gruppe. Die andere Open-Gruppe (blau) startet erst morgen. Auch bei den Mädels ist heute nur eine von zwei Gruppen gestartet.

Das Bild unten stammt aus der ersten Wettfahrt. Wer genau hinsieht, findet den Riss im Segel...

 

undefined;

Weitere Bilder von der Eröffnung

20/07/15

Ein Video vom Practice Race und der Eröffnung gibt es hier:  http://youtu.be/KPPrxkFPIs0

 undefined

Die WM ist eröffnet!

19/07/15

Vor den Augen der japanischen Prinzessin sind wir mit über 330 Seglern aus 21 Nationen bei der Eröffnung einmarschiert. 

 undefined

undefined

Beendet wurde die Veranstaltung dann noch mit einem imposanten Feuerwerk.

 

 

Vermessung

19/07/15

Die Vermessung konnten wir heute erfolgreich abschließen. Wir haben unser Boot wieder aufgebaut und probegesegelt. Gleich gehts zu Eröffnungsveranstaltung.

undefined

Sechster Tag - letzter Trainingstag

18/07/15

Heute war der letzte Tag Training. Gestern ging bereits für die ersten die Vermessung los. Alle Segel werden kontrolliert, genauso wie alle Teile des Riggs sowie Ruderanlage, Schwert und Rumpf. Wir sind erst morgen früh an der Reihe. Das Boot ist bereits vorbereitet: Alles ist ausgebaut und der Rumpf ist bereit zum Wiegen. 

 

undefined

Abschleppdienst gesucht

18/07/15

Gestern wurde zur Abwechslung mal unser Trainer reingeschleppt: An Gerd Eiermann's Leihboot streikte der Motor. Auf dem Bild unten wird er von Ekkehard Schulz, dem Trainer der Mädels reingeschleppt.

 

undefined

Fünfter Trainngstag - wieder Segeln

17/07/15

Der Taifun ist überstanden. Laut Presseberichten starben zwei Personen und 350.000 mussten ihre Häuser verlassen. Zum Glück waren wir nicht in der direkten Zugbahn sondern haben nur die Randausläufer abbekommen.

 

Nachdem wir heute die Boote wieder aufgebaut haben, sind wir den ganzen Tag bei 20kn Wind und 3m Welle gesegelt. 

Vierter Trainingstag - Taifunwarnung

16/07/15

Heute können wir nicht trainieren. Taifun "Nangka" zieht von Süden auf Japan zu. Laut Vorhersage handelt es sich um einen Taifun der Klasse 4 mit Windgeschwindigkeiten in Orkanstärke bis zu 125kn Windgeschwindigkeit und 4m Welle. An uns soll der Taifun in den nächsten Stunden östlich vorbeiziehen. Aktuell messen wir über 50kn. Alle Boote sind auf dem Boden festgebunden, trotzdem flog schon das erste durch die Luft. Schon krass. Alle Trainerboote wurden aus dem Wasser geholt.

undefined'

 

Dritter Trainingstag

15/07/15

Der dritte Tag mit intensiven Training ist vorbei. Es ist weiterhin sehr warm. Gleich geht's zum Essen. Das Essen ist entgegen der Befürchtungen ganz OK und reichhaltig.

Und immer wiedertrimmen, trimmen, trimmen...

undefined

Zweiter Trainingstag

14/07/15

Auch heute waren wir wieder den ganzen Tag auf dem Wasser. Der Wind war etwas schwächer als gestern. Leider gab es auch ein paar Schäden, zum Glück nicht bei uns.

Erster Trainingstag

13/07/15

Heute hatten wir den ersten Trainingstag in Japan. Dabei hatten wir Zwischen 20 und 30 Knoten Wind. Leider gab es auch den ersten Schaden im Team. Ein Mädelsteam vom Bayrischen Yachtclub wurde von einem japanischen Boot gerammt und im Bereich der Püttinge stark beschädigt. Hoffentlichist das Boot zu reparieren.

undefined

In Karatsu

12/07/15

Unser Container ist letzte Woche eingetroffen und vom Zoll abgefertigt worden. Unser Boot ist wohlbehalten angekommen. Heute steht nur Aufbauen und Trimmen auf dem Programm. 

Aktuell sind 36 Knoten Wind und es gibt eine Taifunwarnung.

 

undefined

← Ältere Posts