interessante  Seefahrt  
 

 
  "Norske  Löwe"  
 
Norske Löwe
        Gesamtansicht
 

Es handelt sich um das Modell der "Norske Löwe",  einem 70-Kanonen-Kriegsschiff, das von dem Fabrikmeister F. M. Krabbe (1725 - 1796) konstruiert wurde.
 
Das Schiff wurde auf der Marinewerft auf Nyholm in der Nähe von Kopenhagen unter der Leitung des Schiffbaumeisters Andreas mit der Baunummer 35 gebaut. Kiellegung war im Mai 1764, der Stapellauf fand am 30. April 1765 statt. Am 10. Oktober 1767 war das Schiff fertig und eingerichtet. Norske Löwe wurde als Nr. 2 in einer Serie von 3 Schiffen gebaut. Die beiden anderen waren "Prinz Friedrich" und "Dronning Caroline Mathilde" (später Oeresund, getauft 1772). Das Schiff hatte seinen Namen nach dem norwegischen Löwen in dem dänisch-norwegischen Wappen.
 

Abmessungen:
Die Länge des Schiffes war 167 dänische Fuss.
Die Breite war 45 Fuss.
Die Tiefe war 18 Fuss 9 Zoll vorn und 20 Fuss achtern.
Die Besatzung bestand aus 667 Mann.
Die Armierung bestand aus 70 Kanonen: 
  28 Stück 24 Pfund unteres Deck,
26 Stück 18 Pfund mittl. Deck,
16 Stück   8 Pfund oberes Deck

Die dänisch-norwegischen Kriegsschiffe waren bis 1780 dunkelbraun geteert. Die Ornamente waren vom Bildhauer C. Moellerup ausgeführt und hatten Norwegen als Thema. Am Achterspiegel sah man einen Fischer und einen Bauern, die wichtigsten Berufe Norwegens aus damaliger Zeit, Fischerei und Landwirtschaft.
 
Das Schiff war später Wachschiff im Öresund und den anderen dänischen Gewässern. Im Jahre 1779 wurde es zum Schutz gegen russische Schiffe eingesetzt.
 
Im Jahre 1779 wurde das Schiff gründlich überholt. 1795 wurde es zum Blockschiff demontiert und als Heim für Obdachlose nach dem großen Brand in Kopenhagen benutzt. Das Jahr 1798 war das letzte Jahr in der dänischen Flotte.
 

Modell-Abmessungen:
Die Länge beträgt 196 cm,
die Höhe 173 cm
und die Breite 80 cm in Höhe der Großmastrah.

 
 

 
Detail 1  
 
Norske Löwe, Detail 1
 
 

 
Detail 2  
 
Norske Löwe, Detail 2
 
 

 
Detail 3  
 
Norske Löwe, Detail 3
 
 

 
Detail 4  
 
Norske Löwe, Detail 4
 
 

 
  close   MBx
vorne