Liste  
"Europa"
Europa
  nächste 

Art:   Bark
Nation:   Niederlande
Eigner:   Harry Smit, Amsterdam
Heimathafen:   Amsterdam
Baujahr:  1911 bei Stülcken in Hamburg als Feuerschiff "Senator Brockes" für den
                Hamburgischen Staat; nach Außerdienststellung 1987-1993 Umbau zur Bark
Länge über alles:   55,10 m
Breite:   7,45 m
Tiefgang:   4,50 m
Segelfläche:   1020 m²
Antrieb:   400-PS-Diesel
Besatzung:   6 - 14 Mann Stamm,  55 Gäste


Wie die Bark "Alexander von Humboldt" oder die Barkentine "Atlantis" ist auch der neue holländische Schoner "Europa" auf dem Rumpf eines deutschen Feuerschiffs aufgebaut, weil eben diese Rümpfe so gerissen waren, daß sie sich gut in der See bewegten.

"Senator Brockes" hieß das Feuerschiff, das 1911 bei H. C. Stülcken & Sohn in Hamburg vom Stapel lief und für die Elbe bestimmt war. Im Laufe der wechselvollen Geschichte hieß der unter der Bau-Nr. 409 fertiggestellte Neubau "Elbe 3", "Elbe 2 Reserve" und "P 8 Reserve" bis das Feuerschiff im Dezember 1975 letztlich als Versuchsseezeichen verwandt und im Oktober 1977 ersatzlos eingezogen wurde.

1979 erwarb ein deutscher Privateigner das Feuerschiff für 30 000 DM, bewahrte den Rumpf vor dem Schrott und verkaufte ihn 1985 an einen Holländer, der es kurz darauf an seinen Amsterdamer Landsmann Harry Smit verkaufte.

Sieben Jahre brauchte Smit, um aus dem Feuerschiff mit viel Gefühl für Formen, Proportionen und Einrichtung eine der schmucksten und eindrucksvollsten kleinen Barken zu bauen, die gegenwärtig in Nordeuropa segeln. 5 Mill. DM investierte Smit in seine weiße Bark "Europa", die ein Prachtstück unter 17 weißen Segeln geworden ist mit behaglichen Kabinen und komfortablen Salons. 38 Meter hoch ragt der Großmast über Wasser, und mit 70 Sitzplätzen in Salons und Loungen, sowie 55 Betten in 14 Passagierkabinen (alle mit Dusche und WC) gehört die "Europa" sicherlich zu den überzeugendsten Großseglern, die auf einem traditionellen Rumpf aufgebaut wurden.

  
  
zurück  zur  Liste