Segel-Kameradschaft Unterbacher See e.V. - Düsseldorf
  SAP Opti-Cup 2015 beim SCGN
Anna-Lena Hafener  berichtet  uns:
 

 
Am Wochenende vom 02. Mai bis 03. Mai 2015 war ich nach langer Winterpause
„mal wieder“  auf einer Opti A – Regatta. Diesmal beim Segelclub SCGN
in Graben-Neudorf in Baden Württemberg.

 

Anfahrt am Vortag  -  Gedacht war Freitag ein Training, das der SCGN anbot. Leider sind wir (nach über 3 Stunden Autofahrt) erst gegen 20:00 Uhr am Verein angekommen  -  zu spät.
Übernachtung im Hotel.
 
Samstag:  Aus der Höchstzahl von 20 Teilnehmern, wurden dann 26.
12:00 Uhr Steuermannsbesprechung. 13:00 Uhr erster Start  –  dachten wir uns jedenfalls. Der See war ein einziger Spiegel mit kurzen Böen. Und so kam um 13:00 Uhr statt der Klassenflagge, die Startverschiebungsflagge an Land.
Ein, zwei, drei Stunden Wartezeit vergingen. Um 16:30 Uhr dann endlich DIE Erlösung - "Abbruch für den ganzen Tag". 
 
Zwischendurch Kaffee und Kuchen und das anschließende Abendessen machten den Tag doch noch sehr angenehm.
 
Sonntag:  10:00 Uhr erster Start - dachten wir uns jedenfalls. Um 10:00 Uhr dann das so unerwartete  Signal:  Startverschiebung an Land.  Der See der reinste Spiegel.
Gegen 11:00 Uhr, also einer guten Stunde danach, das Signal - „Raus auf den See“ - wir starten!
 

   

Der Sponsor SAP spendete dem Verein Tracker, die sonst nur die Weltmeister bekommen. Jeder bekam anschließend einen mit einer jeweiligen Nummer. Meine war die 373. Die Tracker sollten unsere Wege aufzeichen. So konnten die Eltern an Land auf einer weißen Leinwand genau mitverfolgen, wer wo wie wann war. Wir Kinder fanden das natürlich seeehr super
 

  Anna-Lena als Erste um die Tonne 

 
Jedenfalls fuhren wir dann raus und starteten. Der Wind wurde beständig und wir schafften von den fünf ausgeschriebenen Wettfahrten dann doch noch drei.
Am Ende sicherte ich mir mit den Plätzen (1,6,1) den zweiten Platz. Den ersten Platz belegte Sonja Tillwicks mit (4,1,2) und den dritten Platz Lena Anna Zappe mit (3,3,3). Insgesamt gab es keinen Streicher.
 
Jeder bekam bei der Siegerehrung um 16:00 Uhr eine Urkunde, einen kleinen durchsichtigen Kunststoff Optimist, ein T-shirt, eine wasserfeste Handyhülle, ein Eis und bei den Plätzen 1 - 3 einen Pokal (Opti-Pokal A & B).
 
Auf jeden Fall werden wir uns irgendwann mal in einer anderen Bootsklasse wiedersehen.
 
P.S. Der Link für die Trackeraufzeichnung:
www.sapsailing.com  unter SAP Opti-Cup 2015 Graben-Neudorf
 
Anna-Lena
 

  Die Sieger Opti A und Opti B 
 

 
schließen Zusammenstellung  MBx vorne