Segel-Kameradschaft Unterbacher See e.V.  -  Düsseldorf
  Ansegel-Törn der SKU - Jugend 2015.  

 
Unsere Kids und Jugendlichen segelten in Holland ab Makkum am nordöstlichen Ijsselmeer  mit den Plattbodenschiffen  "Tijdgeest"  und  "Onverwacht"  vom  15.04.2015  bis  17.04.2015.

 
Mathias, unser vormaliger Jugendwart in der SKU, hatte alles toll organisiert und an alles gedacht:  Törnbesprechung, Packliste, Einkaufsliste, Wegbeschreibung, Bilden von Fahrgemeinschaften, Teilneh- meraufteilung auf die Schiffe und vieles mehr.

 

 Die "Tijdgeest"  -  ein Zweimastklipper Baujahr 1906.
Länge ü. A. 32 m,   Länge ü. Steven 25,17 m,  Breite 4,92 m,  Tiefgang 1,25 m
 

 Die "Onverwacht"  -  eine Klipperaak von 1908.
Länge 25,00 m,  Breite 5,00 m,  Tiefgang 1,10 m,  Segelfläche 280 m²

 
17 Kids und Jugendliche sowie 15 Begleiter und SKU-Mitsegler waren es, die bei schönem Wetter in Makkum  ankamen  und  richtig  Vorfreude  mitbrachten.

 

 Stadtkanal in Makkum.
 

Dann wurden wir von den Eigner-Ehepaaren herzlichst an Bord begrüßt und alle richteten sich in ihrer zugewiesenen Kabine gemütlich ein. Da einigen schon der Magen knurrte, gab es für alle an Bord das erste Abendessen, das wie alle weiteren Mahlzeiten, von uns selbst gekocht wurde. Auch die Eigner waren immer dabei. Das war jeweils der lustigste Teil des Tages.

 

  Abendessen in großer Runde auf der Onverwacht.
 

  Auch das gehörte dazu.
 

Am ersten Morgen ganz früh noch, war im Hafen eine ruhige Morgenstimmung, die sich aber sehr schnell änderte. Ungeduldig auf das Neue, erschienen nach und nach alle an Deck. Anna, unser Maat an Bord, erklärte uns, was in keinem Fall sein darf und worauf unbedingt zu achten sei.  Dazu gehörte u.a. an Bord immer eine Schwimmweste zu tragen.

 

  Und was machen wir jetzt ?
 

 

  Segel setzen !
 

Als es dann losging, waren alle beim Segelsetzen im Einsatz. Spannend zu sehen, wie die Segel hochkamen und der Wind sie übernahm. Sehr bald erreichten wir dann die erste Schleuse in Kornwerderzand. Wahnsinn, wie so ein großes Zweimaster-Plattbodenschiff da rein kam und wie der Wasserstand nach Schließen der Tore ausgeglichen wurde, damit wir mit der augenblicklichen Wasserhöhe im Wattenmeer weitersegeln konnten.

 

 Jeder konnte mal steuern.
 

Das Wattenmeer erstreckt sich von Nord-Holland über die deutsche Küste bis nach Dänemark. Hier haben die Seehunde ihr Zuhause, und es gibt viele Fisch- und Vogelarten. So vom Schiff auf das weite Meer zu schauen, war ein tolles Erlebnis für alle, besonders bei diesem herrlichen Wetter.
Dann ist unser Segelziel des Tages erreicht, Oudeschild auf der Insel Texel. Vor allem die vielen Schafe auf den Deichen sind uns aufgefallen.

 

 Die Hafeneinfahrt von Oudeschild auf Texel.
 

 Die Windmühle und das Strandräuber-Museum in Oudeschild.
 

Zurück ging es dann genauso wie auf der Hinfahrt. Unter Mitwirkung aller wurden die Segel gesetzt. Die Gemeinschaft war spannend und hat uns alle näher gebracht.

 

 Schmetterling segeln  -  hier ist sogar das Wassersegel gesetzt.
 

Auch die Begleiter hatten Freude daran, zu sehen, wie alles angenommen wurde und den Kindern eine schöne Zeit bereitet wurde, die ihnen immer in guter Erinnerung bleiben wird. – So soll es auch nächstes Jahr wieder werden, das hoffen wir.

 

 Die ganze Truppe.
 

 
schließen Bericht:  Elfi Meihofer
Bilder:  Thorsten Lutze  und  Lothar Sporket
vorne
 
   
    Zusammenstellung  MBx