Segel-Kameradschaft Unterbacher See e.V.  -  Düsseldorf
Törnvorschlag:
 
- Nisyros -  
eine interessante Insel in GR  
  

 
Die Dodekanes-Insel Nisyros ist eine interessante kleine Vulkaninsel im südöstlichen Ägäischen Meer und liegt südlich von den Inseln Kos (16,5 km) und Yali und westlich von Kap Knidos (17,5 km).  Die Insel hat einiges zu bieten. Der kleine Hafen "Paloi" (oder Pali) ist der beste Ausgangspunkt.

Koordinaten:   36° 37,15'N,  027° 10,25' E.
 

Fischerboot im  Hafen von Paloi auf der Vulkaninsel Nisyros   

 
Der Hafen von Paloi war früher vor allem nachts immer sehr problematisch. Die Ostmole ragte über die Nordmole hinaus und fing bei westlichen Winden, die fast immer herschen, die Wellen ein, die dann als sehr unangenehmer Schwell kreuz und quer durch den Hafen liefen.

 

So waren die Hafenmolen früher in Paloi.  
Im Hintergrund die Insel Yali, auf der Bims abgebaut wird.

 
Das mit dem Schwell hat sich aber durch die Umbauten der Hafenmolen erfreulicherweise total geändert.

 

Der umgebaute Hafen von Paloi 

 
Die östliche Mole wurde verkürzt, die nördliche dafür um einiges verlängert. Dadurch kommt der  lästige Schwell nicht mehr ins Hafenbecken und man kann hier wunderbar ruhig liegen.
 
Für Yachten hinreichende Wassertiefen findet man am an der Nord- und Südpier. Im Zuge dieser Hafenerweiterung wurden auch Strom- und Wasseranschlüsse installiert. Der Hafen ist sehr beliebt und entsprechend früh voll. Yachten liegen vor Buganker.
Die Atmosphäre in diesem Ort ist gemütlich. Keine Souvenierbuden, nur ein paar nette Tavernen und ein Bäcker am Hafenbecken.  Der Hafen hat nun Platz für ca. 35 Yachten.

 

Der (noch) aktive Vulkan-Krater  auf  Nisyros.  
In der Mitte ein riesiges Schwefelbecken, in das man hineingehen kann.
 

Ein Kiosk mitten in der Kaldera 

 
Was die Insel so besuchenswert macht:  Auf Nisyros ist ein noch immer aktiver Vulkan. Es lohnt in jedem Fall zum "Volcano" einen Ausflug bis in den Krater (Caldera) zu machen. Am Besten mit einem PKW oder einem Motorroller, direkt am Hafen auszuleihen.

 

Kirchplatz Nikia

 
Ist man zum Krater gefahren, lohnt die Weiterfahrt bis zum Städtchen Nikia. Von hier aus hat man einen atemberaubenden Blick Richtung türkische Küste und die im Süden liegende Insel Tilos.

M. Baxmann  
 
 

 
schließen   MBx vorne